“GROSSE BILDER –
GROSSES GLÜCK”
Die Malerei von Peter Josef Abels (*1954 in Köln) setzt sich aus fotografischen und grafischen Anteilen zusammen. Hintergrund und Fundament für die Malerei ist eine Fotografie, die aus dem persönlichen Fundus des Künstlers stammt. Aufgenommen mit einer Kleinbildkamera, spiegelt diese den privaten Blick des Künstlers auf seine eigene und die ihn umgebene Umwelt wider.
Vor dem vergrößerten Foto befindet sich eine Plexiglasscheibe, die von der Rückseite bemalt wurde. Die mit einem, oder nur wenigen Farbtönen geschaffene Bildfläche umschließt das Motiv, verfremdet, abstrahiert und hebt dieses hervor bis zur Reduzierung auf Zeichen. Mit der Rationalisierung des Malverfahrens, der methodischen Elimination der „Störungen“, wird das Motiv verdichtet. Das abstrakte Restmotiv appelliert an die kollektive Erinnerung – Schnappschüsse werden zu Symbolen.
The paintings of Peter Josef Abels (*1954 in Cologne) are composed of photographic and graphic components. Background and foundation for the painting is a photograph from the personal archives of the artist. Taken with a pocket camera, the photos reflect the artist's private view of his own world and of the environment surrounding him.
In front of the enlarged photo there is a plexiglass sheet, which is painted on the reverse side. With one, or only a few colours the artist sets up a surface enclosing the motive, to alienate and abstract it – by emphasizing it up to the reduction to an emblem. With the rationalisation of the painting process, the methodical elimination of the "disturbances", the motive is condensed. The abstracted residual motive appeals to the collective memory - snapshots become symbols.
Ausstellungsansicht | Foto: Yun Lee
PETER JOSEF ABELS
WASSER-POSITIV, staubgrau RAL 7037, 2005/2005
Farbe und Fotografie hinter Plexiglas, gerahmt 113,5 x 178,5 cm
Ausstellungsansicht | Foto: Yun Lee
PETER JOSEF ABELS
WASSER, graphitgrau RAL 7024, 2005/2005
Farbe und Fotografie hinter Plexiglas, gerahmt 113,5 x 178,5 cm
FONTAINE 3, kiwigrün, 2006/2006
Farbe und Fotografie hinter Plexiglas, gerahmt 178,5 x 113,5 cm
Ausstellungsansicht | Foto: Yun Lee
PETER JOSEF ABELSFONTAINE 3, kiwigrün, 2006/2006
Farbe und Fotografie hinter Plexiglas, gerahmt 178,5 x 113,5 cm
Ausstellungsansicht | Foto: Yun Lee
PETER JOSEF ABELS
WASSER, graphitgrau RAL 7024, 2005/2005
Farbe und Fotografie hinter Plexiglas, gerahmt 113,5 x 178,5 cm
Ausstellungsansicht | Foto: Yun Lee
PETER JOSEF ABELS
KIRSCHBLÜTE, pastellblau RAL 5024, -/2005,
TINTENFISCH (CALAMARES), Lichtpunkte, helle Farben 2001/2006,
WASSER-NEGATIV, silbergrau 2005/2005
je: Farbe und Fotografie hinter Plexiglas, gerahmt 131 x 196 cm
Ausstellungsansicht | Foto: Yun Lee
PETER JOSEF ABELS
KIRSCHBLÜTE, pastellblau RAL 5024 -/2005
Farbe und Fotografie hinter Plexiglas, gerahmt 131 x 196 cm
Ausstellungsansicht | Foto: Yun Lee
PETER JOSEF ABELS
TINTENFISCH (CALAMARES), Lichtpunkte, helle Farben 2001/2006
Farbe und Fotografie hinter Plexiglas, gerahmt 131 x 196 cm
Ausstellungsansicht | Foto: Yun Lee
PETER JOSEF ABELS
WASSER-NEGATIV, silbergrau 2005/2005
Farbe und Fotografie hinter Plexiglas, gerahmt 131 x 196 cm
Ausstellungsansicht | Foto: Yun Lee
PETER JOSEF ABELS
WEINLOKAL "HOFFNUNG",blaugrau RAL 7031 und kadmiumgelb 2004/2005
Farbe und Fotografie hinter Plexiglas, gerahmt 131 x 196 cm
Ausstellungsansicht | Foto: Yun Lee
PETER JOSEF ABELS
FEUER 4, tiefschwarz RAL 9005 2005/2006
Farbe und Fotografie hinter Plexiglas, gerahmt 131 x 196 cm